Februar 03, 2022

Griechisches Puten Gyros mit Tzatziki - Rabattcode für just spices

(Artikel enthält Werbung)
Wer liebt es nicht – einen gemütlichen Abend beim Lieblingsgriechen oder direkt im Urlaub. Und bis es wieder soweit ist, machen wir unser Gyros einfach selbst zu Hause. Dieses Gericht lässt sich so richtig gut vorbereiten, da die Marinade Zeit braucht, um gut durchzuziehen. Man kann es so mariniert sogar einfrieren und dann bei Bedarf fertig braten. Dazu kann man Reis reichen, aber natürlich auch Pommes. Super schmeckt es natürlich auch in einer typisch griechischen Pita auf die Hand. Das Gericht eignet sich daher auch toll für Familienfeste oder einen gemütlichen Abend auf der Terrasse.
Die tollen Aromen kommen durch die abgerundeten Kräuter zustande. Das kann man natürlich selber mischen oder man greift zu einer Gyrosgewürzmischung. Ich verwende dafür das „GYROS GEWÜRZ“ von Just Spices. Und wußtet ihr, dass ihr bei jeder Bestellung ab 20 € ein Gratisgewürz dazu erhaltet. Einfach meinen code: „justKessybona“ verwenden.
Für 4 Personen
500 g Putenfleisch
2 Zwiebeln
2 – 3 Knoblauchzehen
100 ml Griechisches Olivenöl
2 EL Paprikapulver edelsüß
2 TL Oregano getrocknet
2 TL Thymian getrocknet
½ TL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL Koriander
1 TL Majoran
½ TL Chili
Salz, schwarzer Pfeffer
1 TL Zucker (gerne braunen)
1 EL Zitronensaft
Tzatziki
1 kleine Gurke
400 g griechischer Joghurt
2-3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
frische Zitrone
1 EL Olivenöl

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.
Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. 
Das Öl in eine Schüssel geben, die Kräuter, Gewürze, den Zitronensaft und Knoblauch gut vermengen, dann das Fleisch und die Zwiebeln dazu geben und alles gut verrühren.
Ich fülle es meist in einen Frischhaltebeutel, verschließe ihn und lege in bis zum Braten in den Kühlschrank. Das kann auch gerne über Nacht sein. 
Nun das Fleisch ohne weitere Zugabe von Öl braten und mit dem Reis und Tsatsiki servieren. 

Tzatziki

Der echte Tzatziki wird mit einem fetthaltigen Joghurt zubereitet (9,5% Fett). Das ist natürlich sehr gut für den Geschmack, kann aber im Rahmen einer kalorienreduzierten Ernährung angepasst werden.
Die Gurke gut waschen und fein raspeln. Dann salzen und etwas stehen lassen, da so Wasser entzogen wird. Anschließend mit den Händen auspressen und das überflüssige Wasser abgießen.
So wird das Tzatziki schön cremig und nicht wässrig. Nun den Knoblauch pressen und dazu geben, mit dem Joghurt und Zitronensaft vermengen und mit dem Olivenöl glatt rühren.

Καλή όρεξη – guten Appetit

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

All Rights Reserved - Kessy Bona 2016