April 10, 2020

Eierkerzen - Tischdekoration zum Selber machen - Kerzen aus Eierschalen - eggshell candles DIY

Heute habe ich euch eine kleine, feine Idee zum selber basteln mitgebracht. Das Gute ist, dass die tollen Kerzeneier im Nu fertig sind. Noch dazu sind sie sehr kostengünstig, man kann Reste verwerten und alles andere findet man in der Natur. Und das Beste: Spaß macht es auch noch ...
Was ihr braucht:
Eier (L)
Wachsreste oder Teelichter
Kerzendocht
Rindestücke oder Holz
etwas Moos
evt. Hasenfiguren oder Dekoeier, Federn
evt. etwas weiße Farbe und Pinsel
Schere
Heißklebepistole 
Und schon kann es losgehen. Schlagt vorsichtig eure Eier auf. Am besten relativ weit oben, so dass nur ein kleiner Deckel und ein relatives großes „Restei“ übrig bleibt.
Die Eier könnt ihr prima weiter verwerten, ihr benötig nur die Schale. Den Deckel könnt ihr weg werfen, das größere untere Teil der Schale vorsichtig auswaschen und trocknen lassen.
Nun nehmt ihr eure Wachsreste oder Teelichter und hackt sie etwas kleiner. Das geht mit einem kleinen Messer sehr einfach.
Jetzt schneidet ihr euren Docht etwas kürzer, ca. 1 cm länger als euer Ei hoch ist und klebt ihn mit der Heißklebepistole im Eiinneren fest. Alternativ könnt ihr ihn auch einfach hinein legen.
Nun füllt ihr die Eier mit den Wachsresten auf
und setzt sie nebeneinander in eine Schale.
Diese geht nur bei ca. 100 Grad Ober/Unterhitze in den Ofen, bis das Wachs geschmolzen ist.
Nun könnt ihr wieder etwas Wachs auffüllen, wieder schmelzen und so weiter, bis eure gewünschte Füllhöhe erreicht ist. Die Eier anschließend aus dem Ofen nehmen und evt. mit den Fingern den Docht etwas begradigen. Abkühlen lassen.
Nun benötigt ihr ein kleines Tablett , einen Teller oder wie ich ein Stück Rinde. Da ich nur 2 schmale Streifen gefunden habe, habe ich sie kurzerhand mit der Heißklebepistole zusammen geklebt. Nun könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und die Eier, das Moos und alle Dekoteile mit der Heißklebepostole auf dem Holz fest kleben.
Ich habe anschließend noch die Eierschalen von außen mit etwas weißer Farbe bemalt. Gut trocknen lassen und schon ist eure Deko fertig.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln  und frohe Ostern, 
eure Kessy 


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar posten

All Rights Reserved - Kessy Bona 2016