August 13, 2019

Hähnchen der Provence – one pot Wunder

Heute habe ich euch ein wirklich delikates Rezept aus Frankreich mitgebracht. Die letzten Tage dort waren so wundervoll, dass ich uns heute so zusagen ein kleines Stück mit nach Hause gezaubert habe :) Herrlich zartes Fleisch mit frischen Kräutern aromatisiert und dazu kleine Kartoffeln – ein unschlagbares, leichtes Sommergericht, was sich noch dazu quasi von selbst macht. Alles in die Form geben und dann nur noch schmoren lassen, da bleibt genügend Zeit für die schönen Dinge und wenn es herrlich aus dem Ofen duftet, kann das Genießen beginnen.

Ich habe dafür eine Kräutermischung vom Markt mitgebracht. Ihr bekommt sie aber auch in jedem einheimischen Laden " Kräuter der Provence". Diese Mischung besteht in der Regel aus Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano und Petersilie, es können aber auch noch Salbei, Kerbel oder andere Kräuter hinzugefügt werden.
Für 4 Personen:
500 g Hähnchenteile
Salz, Pfeffer
400 g Kartoffeln (kleine)
1-2 Zwiebeln
Knoblauch
Olivenöl
getrocknete, eingelegte Tomaten / Oliven
250 ml Hühnerbrühe
1-2 EL Honig
(evt. 120 ml Weißwein)
1 Fleischtomate
evt. Aubergine, Zucchini
1 Zitrone
Kräuter der Provence
Die Hähnchenteile waschen, salzen, pfeffern und in etwas Öl kurz anbraten.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, Knoblauch fein hacken, die Zwiebeln nur ganz grob in Spalten schneiden und zum Fleisch geben, 2-3 Minuten braten.
Jetzt die getrockneten Tomaten bzw. Oliven dazu geben und mit dem Honig besprenkeln.
Mit der Brühe aufgießen und die Kräuter darauf legen. (Wer mag gießt noch etwas Weißwein dazu)
Die Kartoffeln nur waschen und zusammen mit den Tomatenstücken in die gleiche Form geben, mit dünnen Zitronenscheiben bedecken.
Wer mag, gibt noch Gemüse wie Auberginen oder Zucchini dazu. Alles abgedeckt in den Ofen geben und ca. 45 Minuten sanft schmoren.
Tipp: Ich nehme nach der Garzeit den Deckel ab und grille das Fleisch noch kurz an. Meistens gebe ich noch ein paar Lavendelblüten dazu. Guten Appetit,
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar posten

All Rights Reserved - Kessy Bona 2016